
pre§§erat

Beschwerdeführer:

Beschwerdegegner:

Ergebnis:

Entscheidung
des Beschwerdeausschusses 3

in der Beschwerdesache 0426119/3-BA

3 Beschwerdeführer

DIE WELT

Beschwerde begründet, Missbillig ung,
Präambel, Zitfer 6

Datum des Beschlusses: 1 1.09.2019

Mitwirkende Mitglieder Johannes End res, DJV (Vorsitzender)
Joerg Heidrich, VDZ (sfu. Vorsitzende)
Ralph Bauer, DJV
Tina Groll, dju
Dr. Berthold Hamelmann, BDZV
Manfred Protze, dju

A. Zusammenfassunq des Sachvqrhalts

l. DIE WELT erscheint am 07.05.2019 mit dem Aufmacher,,Alles in Bewegung: Die Zukunft
der Mobilität". ln einem lnfo-Kasten wird erläutert, dass für diese Ausgabe der VW-
Vorstandsvorsitzende Herbert Diess als Gast-Chefredakteur fungierte: ,,Diess hat bei der
inhaltlichen Gestaltung dieser 38-seitigen Sonderausgabe zum Thema Mobilität der Zukunft
mitgewirkt; und gemeinsam mit Michael Mauer, dem Design-Chef von Porsche, gab er dieser
Zeitung auch optisch eine besondere Note." Weitere Rubriken in der Ausgabe, zum Beispiel
,,Klimawandel" oder ,,Kulturwandel", behandeln Mobilitätsfragen. ln diesem Rahmen ist VW
immer wieder Berichterstattu ngsgegenstand.

ll. Die Beschwerdeführer monieren Verstöße gegen die Präambel sowie die Ziffern 1, 6 und 7
des Pressekodex.

Die Kritik der Beschwerdeführer in Auszügen

Ein Beschwerdeführer meint, DIE WELT habe für ihre Ausgabe am 07.05.2019 ihre
journalistische Unabhängigkeit aufgegeben und sei in Zusammenarbeit mit Volkswagen
erschienen. Der VW-Vorstandschef sei dafür zum Co-Chefredakteur gemacht worden und



habe die Zeitung inhaltlich mitgestaltet; gemeinsam mit dem Design-Chef von Porsche soll er
sie auch optisch gestaltet haben. Die Ausgabe sei nicht als Werbung oder Anzeige
gekennzeichnet; sie sei aber geprägt von den lnteressen des VW-Konzerns, sich positiv
darzustellen. Fast alle Anzeigen stammten vom Konzern. Selbst in Artikeln über die Chancen
künstlicher lntelligenz, Carsharing oder über die Eskalation des Handelskonfliktes zwischen
den USA und China kommen VW bzw. dessen Vorstandschef vor. Gerade die
scheinjournalistische lnszenierung der VW-Botschaften im redaktionellen Umfeld einer
Tageszeitung verschaffe eine besondere Wirkun g.

Ein anderer Beschwerdeführer kritisiert, bei der Ausgabe handele es sich um einen einmaligen
Fall beispielloser Verquickung von Unternehmensinteressen, die der Pressefreiheit den
denkbar schwersten Schaden zufüge. Neben den fünf Annoncen (Seiten 5,7 , 12-13, 33) gebe
es lnterviews zur Selbstdarstellung (Seiten 2-4,26-17), zwei (bezahlte) Wohlfühlartikel eines
Redakteurs ohne jede Distanz (Seiten 16, 34-35), Eigendarstellung mit sogenannten VW-
Thesen (Seite 26) und unzählige Aufnahmen von VW-Produkten, die den Lesern als
Schleichwerbung gezeigt würden.

Ein weiterer Beschwerdeführer sieht in der Ausgabe Product Placement und Corporate Name-
Dropping. Der Design-Chef von Porsche habe den redaktionellen Teil optisch gestaltet. Der
Werbekunde stelle der Redaktion ihren Layouter. Die Ausgabe sei Native Advertising und
Corporate Publishing im Auftrage der Volkswagen Aktiengesellschaft getarnt als
Pressejournalismus. Wie solle die Presse ihre Aufgabe als Vierte Gewalt im Staate erfüllen
(insb. bzgl. des Abgasskandals), wenn der redaktionelle Teil eine werbende Funktion für VW
erfülle? Sogar ein Artikel über den Handelskonflikt zwischen den USA und China sei mit einem
ein halbes Jahr alten Foto illustriert, das den VW-Vorstandschef und ,,Chefredakteur" beim US-
Präsidenten zeige.

lll. Der Chefredakteur von WELTN24 trägt vor. Die Vorwürfe weise man entschieden zurück
und werde im Folgenden darlegen, dass die Ausgabe der WELT vollumfänglich dem
Pressekodex entspricht. lm Besonderen konzentriere man sich auf mögliche Verstöße gegen
die Präambel. lhrem Selbstverständnis nach sei es die Aufgabe von Journalisten, Menschen
zu informieren und zum Nachdenken anzuregen. Man wolle den Leserinnen und Lesern keine
Meinungen vorschreiben. Stattdessen sei es ihr Ziel, unterschiedliche Sichtweisen
gleichberechtigt gegeneinander zu stellen und ihren Leserinnen und Lesern so zu
ermöglichen, sich zu den jeweiligen Themen eine eigene, fundierte Meinung zu bilden. Aus
diesem journalistischen Selbstverständnis heraus sei die WELT-Ausgabe vom 7. Mai
entstanden. Gastchefredakteure hätten bei der WELT eine lange Tradition.

Während andere Medien wie die Huffington Post oder die FinancialTimes Deutschland bereits
mehrfach Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzende zum Gastchefredakteur gemacht haben
(u.a. EnBW-CEO Björn Böhning, Klöckner & Co - CEO Gisbert Rühl, der damalige Siemens-
CEO Klaus Kleinfeld und DWS-Geschäftsführer Klaus Kaldemorgen), habe die WELT sich
dabei bisher auf Künstler wie Gerhard Richter, Christopher Wool, Jeff Koons oder Neo Rauch
beschränkt. Diese Tradition gebe es bei WELT seit 2011. Nun habe man das Amt des
Gastchefredakteurs zum ersten Mal einem hochrangigen Vertreter der deutschen Wirtschaft
übertragen. Mit Herbert Diess sei es ihnen gelungen, einen der bedeutendsten CEOs der Welt
für die Ausgabe zu gewinnen.

Als größter Automobilhersteller der Welt spiele Volkswagen für die Zukunft der Mobilität eine
außergewöhnliche und herausgehobene Rolle. Aus Sicht der Kunden und Produkte. Aus Sicht
der über 660.000 Mitarbeiter. Aus Sicht der Zulieferer und der gesamten Automobilbranche in
Deutschland. Und natürlich aus Sicht der Millionen im Zuge des Dieselskandals betrogenen
Kunden weltweit. Der Vorstandsvorsitzende Herbert Diess sei für all diese Themen besonders



wichtig. Daher sei es für sie reizvoll gewesen, Diess an dieser Sonderausgabe mitwirken zu
lassen und ihn zum ,,WELT-Chef für einen Tag" zu machen. Die redaktionelle Verantwortung
für die WELT-Ausgabe habe dabei selbstverständlich er (der Chefredakteur von WELTN24)
getragen. Er habe bei allen Fragen das letzte Wort gehabt und die Ausgabe inhaltlich
verantwortet. Dies werde auf der Titelseite der Ausgabe eindeutig und ausführlich erläutert.

Aus der besonderen Priorität von VW für das Gelingen der Mobilitätswende und die Zukunft
der deutschen Automobilindustrie ergäben sich viele kritische Fragen an den Konzern. Dieser
Tatsache habe man in der Ausgabe Rechnung getragen, indem man VW mit seinen schärfsten
Kritikern konfrontiert habe: Einerseits in einem Doppel-lnterview mit Herbert Diess und dem
Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck. Und andererseits in einem zweiten Doppel-lnterview mit
VW-lnteressenvertreter Thomas Steg und dem Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe,
Jürgen Resch. ln beiden lnterviews werde VW scharf kritisiert, sowohl für die Vergangenheit
als auch für die Strategie der Zukunft. Einige Auszüge:

Resch: ,,Die Modellpolitik läuft bei VW falsch", ,W hat bei den Dieselfahrzeugen mit
betrügerischen Abschalteinrichtungen einen besonders großen Anteil", ,,Viele Euro-6-
Dieselmotoren von VW, die wir jetzt messen, sind erschreckend schmutzig".

Habeck: ,,Wir sitzen hier in der Zentrale von VW, und wenn Sie Fahrverbote kritisieren, dann
liegt das daran, dass Regeln nicht eingehalten wurden - und zwar von lhrem Konzern. Wenn
es Fahrverbote in deutschen Städten gibt, dann sitzen wir in den Räumen, in denen die
Ursache des Problems zu suchen ist.", ,,Andere Hersteller bieten E-Mobile aus dem mittleren
und dem Kleinwagensegment zu viel günstigeren Preisen an", ,,dann muss sich VW
konzentrieren auf Porsches und SUVs, aber dann sind Sie nicht mehr Volkswagen, dann
bieten Sie nur noch Premiumwagen an und müssten sich in PW umbenennen."

Andere Medien - von der Saarbrücker Zeitung bis hin zu Focus und Handelsblatt - hätten das
lnterview mit Diess und Habeck anschließend aufgegriffen. Die deutliche Kritik Habecks an
Diess und der VW-Strategie habe in der Berichterstattung eine herausgehobene Rolle gespielt
und sei entsprechend wiederholt worden. Dies verdeutliche die journalistische Qualität und
den lnformationsgehalt beider lnterviews. Sie seien weder ,,Volkswagen-PR", noch ,,geprägt
von den lnteressen des VW-Konzerns". Es handele sich weder um Schleichwerbung, noch
werde die journalistische Unabhängigkeit verletzt. lm Gegenteil: Die Gespräche seien
unabhängiger und kritischer Journalismus im besten Sinne.

Auch neben den beiden lnterviews seien journalistische Kriterien in allen Texten der Ausgabe
der entscheidende Maßstab gewesen. Auf einer ganzen Seite kritisiere VW-Vorstandsberater
Prof. Dr. Wolfgang Jennewein, wie ,,Angst und Erstarrung" lnnovation bei Volkswagen
gehemmt haben. Nach der Testfahrt in einem Audi e-Tron kritisiere er (der Chefredakteur
WELTN24) das Auto deutlich und schreibe: ,,Der E-Tron so wäre für mich keine Option: zu
schwer, zu groß, zu massig." ln einem Bericht über die Klimabilanz von Elektroautos werde
deutlich, dass die VW-Strategie mit einer reinen Fokussierung auf Elektromobilität deutliche
Schwächen hat. Auch Wolfgang Reitzle, ehemaliger Manager bei BMW und Ford, kritisiere in
einem lnterview die einseitige Fokussierung auf Elektroantriebe.

Aus all diesen inhaltlichen Gründen könne man den Vorwurf der Schleichwerbung und
fehlenden journalistischen Unabhängigkeit (Verstoß gegen Ziffern 6 und 7 des Pressekodex)
nicht nachvollziehen und weise diese entschieden zurück. lhnen sei jedoch bewusst, dass
auch die Positionierung der Anzeigen in dieser WELT-Ausgabe zu dem falschen Eindruck der
fehlenden Unabhängigkeit beigetragen habe.

Zwar sei der Vonruurf falsch, dass nur Unternehmen des VW-Konzerns in der Ausgabe
Ahzeigen geschaltet haben, da auch beispielsweise Mitsubishi mit einer ganzseitigen Anzeige

:..)- .-. ; il --'-: l- ll

i*-. *3*iliii:il r:-l ll a,*.< a*:,j,,:i:ij,,:,=-j:l n I-i;l=:: ::..:':i,-:,ij:*.r..:§**:*i.=* il,.i.:;;:.J lt*§si:iäi ji:.



vertreten gewesen sei. Jedoch sei es richtig, dass Unternehmen des VW-Konzerns stark
überrepräsentiert waren. Dies sei anders geplant und besprochen gewesen. Es sei ihnen
leider nicht gelungen, weitere Anzeigen bedeutender Automobilhersteller gewinnen zu
können. Man könne nachweisen, dass andere namhafte Automobilhersteller bis kurz vor
Redaktionsschluss Anzeigen in Aussicht gestellt haben, sie aber zurückgezogen hätten. Dies
hätte den Eindruck der ,,VW-PR" endgültig zerstreuen können. Man habe bereits interne
Maßnahmen ergriffen, um die Sensibilität für diese Problematik zu erhöhen und einen solchen
falschen Eindruck in Zukunft zu vermeiden. Und man bedauere, dass durch die
Überrepräsentation von VW-Anzeigen der Eindruck der mangelnden journalistischen
Unabhängigkeit entstanden sei.

Zusammenfassend weise man die Vorwürfe gegen die WELT vom 7. Mai deutlich zurück.
Keinesfalls habe die WELT mit dieser Ausgabe dem Ansehen der Presse geschadet und damit
gegen die Präambel des Pressekodex verstoßen. Zu keinem Zeitpunkt habe die Redaktion
ihre Unabhängigkeit aufgegeben. Die scharfe Kritik an VW in unterschiedlichen Artikeln zeige
dies deutlich. Zudem sei die Mitwirkung des VW-Vorstandsvorsitzenden Diess an der Ausgabe
für jeden völlig transparent gewesen, weshalb der Vonruurf der Schleichwerbung nicht zutreffe.
Das Ziel der Ausgabe sei es gewesen, die Debatte über die Mobilität der Zukunft zu befeuern,
unterschiedliche Perspektiven aufzuzeigen und ihre Leserinnen und Leser so möglichst
umfassend zu informieren. Dies sei ihnen gelungen, was nicht zuletzt die vielen positiven
Reaktionen ihrer Leserinnen und Leser, aber auch die Weiterverarbeitung der Artikel durch
andere Medien deutlich zeigten.

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung der Ausgabe von DIE WELT am
07.05-2019 mehrheitlich einen Verstoß gegen das in der Präambel des Pressekodex
geschützte Ansehen der Presse sowie die in Zitfer 6 festgeschriebene Trennung von
Tätigkeiten.

Die Beschwerdegegnerin hat gemäß lmpressum den Vorstandsvorsitzenden von VWzum Co-
Chefredakteur für die streitgegenständliche Ausgabe berufen. Die Beschwerdegegnerin teilt
dazu ihren Lesern auf der Titelseite in einem lnfo-Kasten unter dem Titel ,,38 besondere Seiten
mit einem besonderen Chef' unter anderem mit, der VW-Vorstandsvorsitzende habe bei der
38-seitigen Sonderausgabe zum Thema Mobilität der Zukunft mitgewirkt.

Die Beschwerdegegnerin postuliert damit eine Doppelfunktion der Person, bei der gemäß
Richtlinie 6.1 des Pressekodex auf eine strikte Trennung der jeweiligen Funktionen zu achten
ist. Eine solche strikte Trennung kann erfolgen, indem sichergestellt wird, dass die Person
nicht mit dem Themenkomplex, bei der ihr eine Befangenheit zu unterstellen ist, befasst wird
und dies den Lesern transparent gemacht wird. Mindestens jedoch muss den Lesern ein
lnteressenkonflikt prominent mitgeteilt werden. Der Hinweis im unteren Bereich der Titelseite
ist nicht geeignet, eine frühzeitige Kenntnisnahme durch die Leser sicherzustellen.

ln seiner Stellungnahme teilt der Chefredakteur von WELTN24 zwar mit, er habe die
redaktionelle Verantwortung für die Ausgabe getragen, bei allen Fragen das letzte Wort gehabt
und die Ausgabe inhaltlich verantwortet. Das Gremium ist jedoch demgegenüber der Ansicht,
dass ein durchschnittlich verständiger Leser - auf einen solchen ist hier bei der Prüfung
anhand des Pressekodex abzustellen - vorliegend die Rolle des Gastchefredakteurs aufgrund
der Themensetzung und -umsetzung als gewichtiger wahrnimmt. lm Ergebnis können bei den
Lesern Zweifel an der journalistischen Unabhängigkeit der Beschwerdegegnerin zumindest

D**ise**r Fr**s*r*i ü §*stla*l :*C:4.§ n ':***: **;"lin
§*::: ü3*i3§7*ü:-* il Fsx. *3*i3*7*ü?-?* n f-i',:ätt!. inl*§pt*s:*;'at"d* Üw',';'#.fr*§s*r*1.d*



bezüglicher dieser Ausgabe entstehen. Ein solcher Eindruck ist geeignet, das gemQß der
Präambel des Pressekodex besonders zu schützende Ansehen der Presse zu beschädigen.

Zwar führt die Themenbearbeitung zu einer merklichen Fokussierung auf das Unternehmen
des Gastchefredakteurs. Die Ausschussmitglieder sind jedoch mehrheitlich der Auffassung,
dass ein möglicheruueise dadurch entstehender werblicher Effekt auf die mangelnde
Funktionstrennung zurückzuführen und insofern nicht als Schleichwerbung gemäß
Richtlinie 7.2 des Pressekodex zu subsummieren ist.

C. Erqebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Präambel und die Ziffer 6 des
Pressekodex für so schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme
der Missbilligung wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht,
Missbilligungen in den betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer
Berichterstattung empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle
Entscheidung.

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde ergeht mit 3 Ja-Stimmen, 2 Nein
Stimmen und 1 Enthaltung, die Entscheidung über die Wahl der Maßnahme ergeht mit 4 Ja-
Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung.

Johannes Endres
Vorsitzender des
Beschwerdeaussch usses 3
(End/jr)

Präambel
Die im Grundgesetz der Bundesrepublik verbürgte Pressefreiheit schließt die Unabhängigkeit und Freiheit der
lnformation, der Meinungsäußerung und der Kritik ein. Verleger, Herausgeber und Journalisten müssen sich bei
ihrer Arbeit der Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit und ihrer Verpflichtung für das Ansehen der Presse
bewusst sein. Sie nehmen ihre publizistische Aufgabe fair, nach bestem Wissen und Gewissen, unbeeinflusst von
persönlichen lnteressen und sachfremden Beweggründen wahr.

Die publizistischen Grundsätze konkretisieren die Berufsethik der Presse. Sie umfasst die Pflicht, im Rahmen der
Verfassung und der verfassungskonformen Gesetze das Ansehen der Presse zu wahren und für die Freiheit der
Presse einzustehen.
Die Regelungen zum Redaktionsdatenschutz gelten für die Presse, soweit sie personenbezogene Daten zu
journalistisch-redaktionellen Zwecken erhebt, verarbeitet oder nutzt. Von der Recherche über Redaktion,
Veröffentlichung, Dokumentation bis hin zur Archivierung dieser Daten achtet die Presse das Privatleben, die
lntimsphäre und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Menschen.

Die Berufsethik räumt jedem das Recht ein, sich über die Presse zu beschweren. Beschwerden sind begründet,
wenn die Berufsethik verletzt wird.

Diese Präambel ist Bestandteil der ethischen Normen.

Ziffer 6 - Trennung von Tätigkeiten
Journalisten und Verleger üben keine Tätigkeiten aus, die die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellen könnten.

Richtlinie 6.1 - Doppelfunktionen
Übt ein Journalist oder Verleger neben seiner publizistischen Tätigkeit eine Funktion, beispielsweise in einer
Regierung, einer Behörde oder in einem Wirtschaftsunternehmen aus, müssen alle Beteiligten auf strikte Trennung
dieser Funktionen achten. Gleiches gilt im umgekehrten Fall.

]*:-:tseh*r Fi*ss*rat n fr:stl**h 1il*54* il t*965 §*riii:
ion. §3013§?ü*?-* il §*x: ü3*i3§7ü*7-2ü n §-:1.,'1*ii. ir:ia§pr**§*.§i.** ilto;:,vw.pr*3§§r*1.d*


